Aktuell-Details

Steigende Corona - Inzidenzen 3G im Büro? Mit diesen Regeln planen Unternehmen jetzt

Die Politik hat es versäumt, Regeln für Betriebe einzuführen. Erste Firmen ergreifen nun selbst die Initiative: 3G sehen sie dabei als "vorzugswürdige Lösung"

Erste Unternehmen in Deutschland fordern die Politik auf, auch für Büros und Produktionshallen eine gesetzliche 3G Regel einzuführen. Damit hätten nur noch Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete Zugang zu Betrieben.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Handelsblatt Befragung unter ausgewählten Dax Konzernen und großen Familienunternehmen. So teilt etwa der Versicherer Allianz mit: Klare gesetzliche Vorgaben des Gesetzgebers wären sehr hilfreich. Auch für den Immobilienkonzern Venovia wäre 3G die "vorzugswürdige Lösung". Doch die rechtlichen Rahmenbedingungen erschwerten die Einführung.

Obwohl die 3G Regel in weiten Teilen des öffentlichen Lebens gilt, etwa bei Restaurant- oder Kinobesuchen, sind Firmen nicht dazu berechtigt, vertrauliche Gesundheitsdaten wie etwa den Impfstatus ihrer Beschäftigten abzufragen. Das erschwert es den Betrieben, 3G- oder 2G Regelungen einzuführen. (Handelsblatt 29.10.21)

Zurück